UMF-Perspektive

Fachtagungen

Um Schnittstellen mit verschiedenen Projekten in anderen Bundesländern herstellen zu können und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeit, nehmen die Projektmitarbeiter an bundesweit stattfindenden UMF-relevanten Fachtagungen teil.

Frühjahr 2012: Frühjahrsfachtagung des Bundesfachverband für Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge: Es wurden schulische und schulanaloge Angebote für junge Flüchtlingen diskutiert und praktische Handlungsmöglichkeiten und Hinweise für die Fachkräfte im Umgang mit dem Thema erarbeitet.

Okt. 2012: Fachtagung der EFF-geförderten Projekte zur Verbesserung der Aufnahme und Integration besonders schutzbedürftiger Asylsuchender: Es wurden spezielle Hinweise und Tipps zum Umgang mit UMF gegeben, insbesondere sehr konkrete Vorschläge für den Umgang mit UMF-spezifischen Belastungen.

Nov. 2012: Herbsttagung des B-UMF in Hannover: Es wurden interessante Vorträge zu der politischen, rechtlichen und sozialen Situation von UMF in Deutschland und Europa angeboten, u.a.: „Möglichkeiten der Aufenthaltssicherung außerhalb des Asylverfahrens".

April 2013: 17. Frühjahrstagung des B-UMF: Thematisiert wurden u.a. Änderungen in der Dublin-Verordnung, die Frage der Anwendung des Best Interests of the child/Kindeswohl und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Altersfestsetzung. Ergänzt wurde das Tagungsprogramm durch vielfältige Workshops, die für die politische und pädagogische Praxis von Bedeutung sind.

Nov. 2013: Betreuung und Beteiligung von UMF:  Es wurden Anregungen geben, in der Arbeit mit UMF einen stärkeren Fokus auf Partizipationsmöglichkeiten zu setzen.  Thematisiert wurden u.a. einrichtungsinterne Beschwerdeverfahren, das Hilfeplanverfahren sowie aktuelle politische und rechtliche Entwicklungen im Bildungsbereich u.v.m..

Nach oben