UMF-Perspektive

Schulbegleitende Förderung

Ausgehend von einer Situations- und Bedarfsanalyse in den hessischen Aufnahmeeinrichtungen und Schulen wurden Konzeptentwürfe für schul- und ausbildungsbegleitende Maßnahmen zur Sprachförderung entwickelt. Diese finden Anwendung in  >Intensivlernklassen der Partnerschulen. Zudem wurden Pilotprojekte zur
 >Individualförderung ins Leben gerufen, ebenfalls in enger Kooperation mit den projektteilnehmenden Schulen. Bei beidem wird ein unterrichtsbegleitender Ansatz verfolgt, das heißt, in den Intensivklassen als auch im Förderunterricht von einzelnen UMF wird Deutschunterricht mit Inhalten des Fachunterrichts kombiniert.

Arbeitsschwerpunkte „Schulbegleitende Förderung“

  • Durchführung einer Situations- und Bedarfsanalyse in den hessischen Aufnahmeeinrichtungen und Schulen
  • Durchführung schulbegleitender Sprachkurse
  • Durchführung außerschulischer Maßnahmen zur Sprachförderung
  • Etablierung von Kooperationen mit Intensivklassen
  • Durchführung von Pilotprojekten zur Individualförderung
  • Ausbildungs- und berufsbegleitende Einzelförderung
  • stationäre bzw. mobile Beratungstätigkeit
  • Einrichtung von regelmäßigen Vernetzungstreffen für UMF-Akteure und UMF-aufnehmende Schulen in Nordhessen
  • Fachtagungen und Fortbildungsveranstaltungen für Projektpersonal und Externe
  • Wissenschaftliche Projektbegleitung; Berichtslegung
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