UMF-Perspektive

Lernstandsdiagnose und Potenzialanalyse

Grundlage für die schulvorbereitende Sprachförderung ist eine Lernstanddiagnose und Potentialanalyse, die auf die Zielgruppe UMF zugeschnitten ist und die schon bei Eintritt der UMF in den Sprachkurs Auskunft über den Kenntnisstand in der Erstsprache geben soll. Im Unterschied zu vielen Sprachstanddiagnosen wird hier von den Kompetenzen in der Erstsprache ausgegangen. Es werden sprachliche Kompetenzen (Lesen, Schreiben) sowie schulische Grundkenntnisse (Landeskunde des Heimatlandes, Mathematisches Basiswissen, Logische Denkaufgaben) geprüft. Auf Basis der Ergebnisse kann die Einschätzung schulischer Vorkenntnisse und die tatsächliche Beherrschung der Erstsprache schon zu Beginn der Teilnahme am Sprachkurs eingeschätzt werden und kann auch als Basis zur Empfehlung für die Einschulung herangezogen werden. Die Lernstandsmessung steht in den Sprachen Arabisch, Somali, Amharisch, Tigrinya, Dari, Urdu, Türkisch, Russisch, Pashtu, Französisch, und Kurdisch zur Verfügung.

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