UMF-Perspektive

Rückblick 2012

Im ersten Projektjahr 2012 haben insgesamt 58 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) Sprachkurse und andere Lernangeboten am IFS wahrgenommen. Zusammengerechnet fanden hierbei 123 Fördermaßnahmen statt. Von den 58 UMF waren 41 männlich und 17 weiblich. Die meisten kamen aus Afghanistan (17) und Somalia (10). Die Herkunftsländer Kongo, Eritrea, Iran, Äthiopien und Algerien waren mit jeweils 2-4 UMF in unseren Maßnahmen vertreten; die Herkunftsländer Ghana, Libyen, Pakistan, Indien, Myanmar, Tschad und Gambiamit mit jeweils einer/m UMF.

 

Arbeitsschwerpunkt 2012: „Schulvorbereitende Förderung“

  • Entwurf eines Konzepts „Sprach- und Lernstandsmessung“ in 10 Sprachen
  • Einrichtung einer Arbeitsgruppe „(Aus-) Bildungskonzept für UMF“
  • Durchführung der Potenzialanalyse und Lernstandsdiagnose bei neuen UMFs
  • Einrichtung eines offenen Auffangsprachkurses für Neueinreisende
  • Durchführung schulvorbereitender Sprachkurse (600 UE für jeden UMF)
  • Durchführung außerschulischer Begleitmaßnahmen
  • Ist-Zustandsanalyse und stationäre bzw. mobile Beratungstätigkeit
  • Fachtagungen und Fortbildungsveranstaltungen für Projektpersonal und Externe
  • Wissenschaftliche Projektbegleitung; Berichtslegung
  • Kooperation und Absprache mit aufnehmenden Schulen für die nachgelagerte Sprachförderung
Nach oben