UMF-Perspektive

Individualer Förderunterricht

Neben der Zusammenarbeit mit hessischen Intensivklassen haben wir Pilotprojekte zur Individualförderung ins Leben gerufen, ebenfalls in enger Kooperation mit den projektteilnehmenden Schulen.

Der Förderunterricht von einzelnen UMF soll deren sowohl sprachliche, als auch fachliche und methodische Kompetenzen stärken und es ihnen ermöglichen, bis Schuljahresende den Anschluss an die Klasse zu finden. Dies setzt eine enge Kooperation zwischen dem Förderlehrer und allen Fachkollegen/-kolleginnen voraus. Um sich ein differenziertes Bild über fachliche und methodische Defizite der UMF machen zu können, hospitiert der Förderlehrer immer wieder und je nach Bedarf im Unterricht aller Kollegen/-innen. Je konkreter hierbei die Hinweise der Fachkollegen sind, desto gezielter kann die Förderung durchgeführt werden.

Um die betroffenen UMF zu entlasten bzw. um ihnen bessere Konditionen zum Nachholen von Unterrichtsdefiziten zu gewähren, werden sie von der Teilnahme an einigen Fächern befreit (bspw. Musik und Biologie). Die frei gewordenen Stunden im Stundenplan werden dann für den Förderunterricht eingeplant, ggf. erfolgt weiterer Förderunterricht außerhalb des Stundenplans.

Beispielprojekt – Einzelfördermaßnahme, König-Heinrich-Gymnasium Fritzlar

In Gesprächen mit dem Schulleiter der KHS, Dr. Ulrich von Nathusius, und zwei Lehrkräften stellte sich heraus, dass einige der im Herbst 2012 eingeschulten UMF dem Regelunterricht nur unzulänglich folgen können und wenig von den Unterrichtsinhalten profitieren, weil

  • die erlangten Deutschkenntnisse für den Besuch eines Gymnasiums im Rahmen des G 8-Systems nicht ausreichen
  • kaum Vorwissen in den unterrichteten Fächern besteht
  • Probleme in Schlüsselkompetenzen (Lesestrategien, Teamarbeit, Lernstrategien) vorliegen

Hieraus entstand die Idee einer Einzelfördermaßnahme, um dem Schüler den Anschluss an den Klassenstoff zu ermöglichen. Die Maßnahme erfolgt unterrichtsbegleitend und versucht den Schüler so viel wie möglich am regulären (Fach-)Unterricht teilnehmen zu lassen. Die Förderung kombiniert DaZ mit Inhalten des Fachunterrichts und hat einen Umfang von 12 Unterrichtseinheiten/Woche.

Nach oben