UMF-Perspektive

Schulvorbereitende Förderung

Grundlage für die schulvorbereitende Sprachförderung ist eine >Potentialanalyse und Lernstandsdiagnose in der jeweiligen Muttersprache, die jeder UMF durchläuft. Nachdem neueinreisende UMF zunächst einen ganzjährigen, offenen Auffangkurs besuchen, werden sie nach Erwerb der entsprechenden Vorkenntnisse in den Regelkursen aufgenommen. Die schulvorbereitenden Sprachkurse werden durch unseren Kooperationspartner, dem Institut für Sprachen (IFS) in Kassel, durchgeführt. Der Deutschunterricht folgt hierbei dem Prinzip des >integrativen Sprachunterrichts.

Um die Lernmotivation und interkulturelle Öffnung zusätzlich zu fördern, veranstalten wir
>Landeskundekurse, >Filmprojekte und so genannte >Probeschulen, die gezielt auf die Schule vorbereiten, sowie außerschulische Projektangebote.

Im ersten Projektjahr (2012) haben insgesamt 58 UMF Sprachkurse und andere Lernangeboten am IFS wahrgenommen. Zusammengerechnet fanden hierbei 123 Fördermaßnahmen statt. Von den 58 UMF waren 41 männlich und 17 weiblich. Die meisten kamen aus Afghanistan (17) und Somalia (10). Die Herkunftsländer Kongo, Eritrea, Iran, Äthiopien und Algerien waren mit jeweils 2-4 UMF in unseren Maßnahmen vertreten; die Herkunftsländer Ghana, Libyen, Pakistan, Indien, Myanmar, Tschad und Gambiamit mit jeweils einer/m UMF.

Arbeitsschwerpunkte „Schulvorbereitende Förderung“

  • Entwurf eines Konzepts „Sprach- und Lernstandsmessung“ in 10 Sprachen
  • Einrichtung einer Arbeitsgruppe „(Aus-) Bildungskonzept für UMF“
  • Durchführung der Potenzialanalyse und Lernstandsdiagnose bei neuen UMFs
  • Einrichtung eines offenen Auffangsprachkurs für Neueinreisende
  • Durchführung schulvorbereitender Sprachkurse (600 UE für jeden UMF)
  • Durchführung außerschulischer Begleitmaßnahmen
  • Ist-Zustandsanalyse und stationäre bzw. mobile Beratungstätigkeit
  • Fachtagungen und Fortbildungsveranstaltungen für Projektpersonal und Externe
  • Wissenschaftliche Projektbegleitung; Berichtslegung
  • Kooperation und Absprache mit aufnehmenden Schulen für die nachgelagerte Sprachförderung
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